background img
Jan 17, 2023
15 Views
0 0

Blumen – Flores cymici

Written by

Die Verwendung von Blumen in der alten Chemie und Alchemie, auch bekannt als „Flores Chymici“, hat eine lange und interessante Geschichte.

In der Antike glaubten die Menschen, dass Pflanzen heilende Eigenschaften besaßen und sie wurden häufig in medizinischen Behandlungen verwendet. Mit der Entstehung der Alchemie im Mittelalter wurden Pflanzen jedoch auch in alchimistischen Experimenten und Prozessen verwendet.

Die Alchemie war eine Wissenschaft, die sich mit der Umwandlung von Metallen in Gold und der Entdeckung einer universellen „Lebensessenz“ beschäftigte. Die Alchimisten glaubten, dass diese „Lebensessenz“ in Pflanzen zu finden war und dass durch die Verwendung von Pflanzen in ihren Experimenten, sie in der Lage sein würden, diese Essenz zu extrahieren.

Blumen waren ein besonders wichtiger Bestandteil der alchimistischen Prozesse. Sie wurden in Destillationsapparaturen verwendet, um die „Lebensessenz“ aus ihnen zu extrahieren und sie wurden auch in der Herstellung von Farbstoffen und Parfüms verwendet.

Einige der bekanntesten Flores Chymici sind die Rosen, die in der Alchemie als Symbol für die Reinheit und die spirituelle Entwicklung betrachtet wurden. Die Lilien waren ein Symbol für die Unschuld und die Reinheit und wurden oft in der Herstellung von Medikamenten verwendet.

Die Verwendung von Blumen in der Alchemie hat auch zur Entstehung von vielen symbolischen und metaphorischen Ausdrücken beigetragen. Beispielsweise wurde die Rose oft als Symbol für das „Gold der Weisen“ betrachtet und der Prozess der Verwandlung von Metallen in Gold wurde als „Rosenkreuz“ bezeichnet.

Obwohl die Alchemie heute als pseudowissenschaftliche Praxis betrachtet wird, hat sie doch zur Entstehung der modernen Chemie beigetragen und viele wichtige Entdeckungen in Bereichen wie Medizin, Pharmazie und Materialwissenschaften hervorgebracht.

Die Verwendung von Blumen in der alten Chemie und Alchemie ist also nicht nur interessant aus historischer Sicht, sondern hat auch zur Entstehung vieler wichtiger wissenschaftlicher Erkenntnisse beigetragen.

Ein weiteres wichtiges Konzept in der Alchemie war die Idee der „Philosophischen Blumen“. Diese bezieht sich auf die Vorstellung, dass bestimmte Pflanzen besondere spirituelle Eigenschaften besitzen und dass durch deren Verwendung in alchimistischen Experimenten, man in der Lage sein kann, die Seele zu erheben und sich spirituell zu entwickeln.

Ein Beispiel für eine Philosophische Blume ist die „Sonnenblume“, die als Symbol für die Sonne und die spirituelle Erleuchtung betrachtet wurde. Die Alchimisten glaubten, dass durch die Verwendung von Sonnenblumen in ihren Experimenten, sie in der Lage sein würden, die spirituelle Energie der Sonne aufzunehmen und sich selbst zu erhellen.

Ein weiteres Beispiel ist die „Tulpe“, die als Symbol für die Wiedergeburt und die spirituelle Transformation betrachtet wurde. Die Alchimisten glaubten, dass durch die Verwendung von Tulpen in ihren Experimenten, sie in der Lage sein würden, die Seele zu erneuern und sich spirituell zu verwandeln.

Es ist interessant zu beachten, dass viele der in der Alchemie verwendeten Pflanzen auch heute noch in der Medizin und der Aromatherapie verwendet werden. Beispielsweise werden Rosen und Lilien immer noch als natürliche Heilmittel verwendet und ihre ätherischen Öle werden in der Aromatherapie eingesetzt.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Verwendung von Blumen in der alten Chemie und Alchemie eine faszinierende und vielschichtige Thematik ist. Obwohl die Alchemie als pseudowissenschaftliche Praxis betrachtet wird, hat sie doch zur Entstehung vieler wichtiger wissenschaftlicher Erkenntnisse beigetragen und hat auch heute noch Auswirkungen auf die Medizin und die Aromatherapie.

0 0 votes
Article Rating
Sam BlackCat avatar
https://hexflixx.de

Ich bin eure Sam, weißmagische Hexe, Geschichtenerzähler und Spiritcoach seit vielen hundert Jahren 😇. Du kannst dich mit allen Fragen an mich wenden, ich antworte dir immer so schnell es geht. Und wenn dir dieser Beitrag als Information gefallen hat, lass uns eine 🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne-Bewertung da, teile ihn mit deinen Freunden und werde Teil unserer magischen Community. 🧙🏻‍♀️Du weißt, Support ist kein Mord! 😇 be blessed!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite verwendet Cookies. Das Cookie der VG Wort hilft, die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt so die Vergütung unserer gesetzlichen Ansprüche als Autor fest. Alles völlig anonym, safe und ohne weitere Umstände für dich. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
0
Would love your thoughts, please comment.x