background img
Jan 17, 2023
26 Views
0 0

Campanella, Tommaso

Written by

Tommaso Campanella, geboren 1568 in Stilo, Kalabrien, Italien, war ein Philosoph, Theologe, Dichter und Naturwissenschaftler des frühen 17. Jahrhunderts. Er war ein bedeutender Vertreter des italienischen Renaissancehumanismus und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Philosophie und Wissenschaft in Europa.

Campanella studierte an der Universität Neapel und trat später dem Dominikanerorden bei. Er entwickelte früh ein starkes Interesse an Philosophie und Naturwissenschaft und studierte die Werke von Aristoteles, Platon und anderen antiken Denkern. Er war besonders von der Idee des platonischen Idealstaates fasziniert und begann, seine eigenen Ideen zu einer utopischen Gesellschaft zu entwickeln.

In seinem berühmtesten Werk, „La città del Sole“ (Die Stadt der Sonne), beschreibt Campanella eine utopische Gesellschaft, in der alle Bürger gleich sind und in Harmonie miteinander leben. In dieser Gesellschaft gibt es keine Unterschiede zwischen Arm und Reich, und alle Bürger arbeiten gemeinsam für das Wohl des Staates.

Campanella war auch ein begeisterter Anhänger der Wissenschaft und experimentierte viel mit verschiedenen Technologien, insbesondere im Bereich der Astronomie. Er entwickelte eine Theorie des heliozentrischen Weltbilds, lange bevor Kopernikus und Galileo ihre Theorien veröffentlichten. Er war auch ein Verfechter der Idee, dass die Erde nicht die Mitte des Universums ist.

In Bezug auf seine religiösen Ansichten war Campanella ein Anhänger der Mystik und glaubte an eine enge Verbindung zwischen Gott und der Natur. Er lehnte die Autorität der Kirche ab und vertrat die Idee, dass jeder Mensch direkt mit Gott in Verbindung stehen kann, ohne die Hilfe eines Priesters.

Leider hatte Campanella auch seine Feinde und wurde 1634 von der Inquisition verhaftet. Er wurde beschuldigt, eine Verschwörung gegen den Staat geplant zu haben und sich gegen die Autorität der Kirche aufgelehnt zu haben. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und verbrachte 27 Jahre im Gefängnis, bevor er 1626 begnadigt wurde.

Trotz seiner Gefangenschaft und Verfolgung hat Campanella seine Ideen und sein Werk überlebt und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Philosophie und Wissenschaft im 17. Jahrhundert. Seine Ideen über eine utopische Gesellschaft und seine kritische Haltung gegenüber Autorität und Dogmatismus beeinflussten viele Denker und Schriftsteller der Renaissance und des Barock.

Campanella’s Werk hat auch Auswirkungen auf die Entwicklung der Sozialphilosophie und der politischen Theorie. Seine Ideen über die Gleichheit aller Menschen und die Notwendigkeit einer harmonischen Gesellschaft waren vorausschauend und haben in vielen modernen Gesellschafts- und politischen Theorien ihre Spuren hinterlassen.

In der Wissenschaft hatte Campanella auch großen Einfluss, insbesondere in der Astronomie. Seine Theorie des heliozentrischen Weltbilds und seine Arbeiten zur Naturwissenschaft haben dazu beigetragen, die Entwicklung der Wissenschaft im 17. Jahrhundert zu fördern und den Weg für die Arbeiten von Kopernikus und Galileo zu ebnen.

Obwohl Campanella in seiner Zeit oft umstritten war, gilt er heute als einer der bedeutendsten Denker des frühen 17. Jahrhunderts. Seine Ideen und Werke haben sowohl in der Philosophie als auch in der Wissenschaft bleibende Spuren hinterlassen und sind noch immer Gegenstand aktueller Debatten und Forschungen.

0 0 votes
Article Rating
Sam BlackCat avatar
https://hexflixx.de

Ich bin eure Sam, weißmagische Hexe, Geschichtenerzähler und Spiritcoach seit vielen hundert Jahren 😇. Du kannst dich mit allen Fragen an mich wenden, ich antworte dir immer so schnell es geht. Und wenn dir dieser Beitrag als Information gefallen hat, lass uns eine 🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne-Bewertung da, teile ihn mit deinen Freunden und werde Teil unserer magischen Community. 🧙🏻‍♀️Du weißt, Support ist kein Mord! 😇 be blessed!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite verwendet Cookies. Das Cookie der VG Wort hilft, die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt so die Vergütung unserer gesetzlichen Ansprüche als Autor fest. Alles völlig anonym, safe und ohne weitere Umstände für dich. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
0
Would love your thoughts, please comment.x