background img
Jan 24, 2023
197 Views
0 0

Corcus – heiliger Safran

Written by

Safran, auch bekannt als Corcus, ist eine Pflanze, die seit Jahrhunderten für ihre heilenden Eigenschaften und ihre Verwendung in der Küche und in der Medizin bekannt ist. Der berühmte Arzt und Alchemist Paracelsus nannte es sogar die „höchste Medizin wider alle Betrübnis und Traurigkeit, lust machend zum Beyschlafe, reinigend das Geblüte und zertreibend geronnenes Blut im Leibe…“

Safran wächst in trockenen und sonnigen Gebieten und besteht aus drei Teilen: den Blütenständen, den Stigmen und den Staubfäden. Es ist die Samenstaubfaser, die für die Farbe und den Geschmack von Safran verantwortlich ist und auch die wichtigsten medizinischen Eigenschaften besitzt.

Die Verwendung von Safran in der Medizin reicht bis in die Antike zurück. Die Ägypter glaubten, dass es die Fähigkeit hatte, die Seele zu reinigen und das Blut zu reinigen. Die Griechen verwendeten es als natürliches Schmerzmittel und als Mittel gegen Depressionen und Angstzustände. In der ayurvedischen Medizin wird es als „Saffron“ bezeichnet und wird verwendet, um die Durchblutung zu verbessern, die Verdauung zu unterstützen und die Stimmung zu heben.

In der modernen Medizin wurde Safran als natürliches Antidepressivum untersucht. Studien haben gezeigt, dass es die Serotoninproduktion im Gehirn erhöhen und die Symptome von Depressionen und Angstzuständen reduzieren kann. Es wurde auch gezeigt, dass es die Durchblutung verbessert, die Immunität unterstützt und als natürliches Schmerzmittel wirkt.

Safran hat auch eine lange Geschichte in der Küche. Es wird in vielen Gerichten verwendet, um Farbe und Geschmack zu verleihen. Es ist besonders in der persischen, indischen und spanischen Küche verbreitet. In der persischen Küche wird es oft verwendet, um Reisgerichte wie „Saffron-Reis“ zu würzen. In der indischen Küche wird es in Curries und in der spanischen Küche in Paella verwendet.

Neben seinen medizinischen und kulinarischen Verwendungen hat Safran auch eine tiefere metaphysische Bedeutung. In der alten Mystik wurde es oft als Symbol für Reinheit und spirituelle Erleuchtung betrachtet. Es wurde auch als Symbol der Unsterblichkeit und der Verbindung zwischen Körper und Seele angesehen. In der alten Mystik und in bestimmten spirituellen Praktiken wurde es auch verwendet, um die spirituelle Entwicklung und die Erreichung einer höheren Bewusstseinsstufe zu fördern.

In der alten Mystik wurde Safran auch als Symbol der Liebe und der Leidenschaft angesehen. Es wurde oft als Geschenk zwischen Geliebten verwendet, um die Liebe und die Verbundenheit zu feiern. In bestimmten spirituellen Praktiken wird es auch verwendet, um die spirituelle Liebe zu fördern und die Verbindung zu Gott oder einer höheren Macht zu stärken.

In der modernen Spirituellen Praxis wird Safran oft auch als Symbol für die Reinigung und Transformation betrachtet. Es wird verwendet, um die Seele von negativen Energien zu reinigen und um die spirituelle Entwicklung zu unterstützen. Es wird auch verwendet, um die Verbindung zur Natur und zu den Elementen zu stärken und um die spirituelle Verbindung zu den Ahnen und Geistführern zu stärken.

Insgesamt ist Safran eine Pflanze mit einer langen Geschichte der Verwendung in der Medizin, der Küche und der Spirituellen Praxis. Es hat viele heilende Eigenschaften und kann sowohl körperlich als auch geistig und spirituell unterstützend wirken. Wenn man die Verwendung von Safran in Betracht zieht, sollte man sich jedoch immer bewusst sein, dass es eine sehr wertvolle und teure Pflanze ist und dass man es immer in Maßen verwenden sollte.

0 0 votes
Article Rating
Sam BlackCat avatar
https://hexflixx.de

Ich bin eure Sam, weißmagische Hexe, Geschichtenerzähler und Spiritcoach seit vielen hundert Jahren 😇. Du kannst dich mit allen Fragen an mich wenden, ich antworte dir immer so schnell es geht. Und wenn dir dieser Beitrag als Information gefallen hat, lass uns eine 🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne-Bewertung da, teile ihn mit deinen Freunden und werde Teil unserer magischen Community. 🧙🏻‍♀️Du weißt, Support ist kein Mord! 😇 be blessed!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite verwendet Cookies. Das Cookie der VG Wort hilft, die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt so die Vergütung unserer gesetzlichen Ansprüche als Autor fest. Alles völlig anonym, safe und ohne weitere Umstände für dich. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
0
Would love your thoughts, please comment.x